Allgemeine Geschäftsbedingungen

§1 Allgemeines

Ihr Vertragspartner für alle Bestellungen im Rahmen dieses Online-Angebots ist die classic interior, vertreten durch die Inhaberin Anna Marie Heckmann, Goltsteinstr. 87, 50968 Köln, nachfolgend “classic interior” genannt. 

Sämtliche Lieferungen von classic interior an den Kunden erfolgen auf der Grundlage der nachstehenden Allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen. Diese liegen allen Angeboten und Vereinbarungen zwischen classic interior und dem Verbraucher (jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können) oder Unternehmer (natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt) zugrunde und gelten für die Dauer der gesamten Geschäftsverbindung als anerkannt. Entgegenstehende oder abweichende Bedingungen des Käufers sind nur dann verbindlich, wenn classic interior diese schriftlich anerkannt hat.

Gegenüber Unternehmern gelten unsere AGB auch für künftige Geschäftsbeziehungen, ohne dass wir erneut darauf hinweisen müssen. Sofern der Unternehmer eigene Allgemeine Geschäftsbedingungen verwendet, wird deren Geltung hiermit widersprochen. Diese würden nur dann als Vertragsbestandteil gelten, wenn classic interior dem ausdrücklich zustimmt.

§2 Vertragsschluss

(1) Die auf der Website enthaltenen “Produkte” stellen eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden dar, bei classic interior zu bestellen.

(2) Durch das Absenden des ausgefüllten Bestellformulars im Internet gibt der Kunde ein bindendes Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages bzw. Werklieferungsvertrages ab. Vor dem endgültigen Absenden hat der Kunde auf einer Übersichtsseite die Möglichkeit, die Richtigkeit seiner Eingaben zu prüfen und ggf. zu korrigieren. Für das Bestellverfahren steht derzeit nur die Deutsche Sprache zur Verfügung.

Classic interior sendet dem Kunden daraufhin per E-Mail eine Bestellbestätigung. Die Bestellbestätigung stellt keine Annahme des Angebots dar, sondern soll den Kunden nur darüber informieren, dass seine Bestellung bei classic interior eingegangen ist. Der Vertrag kommt erst dann zustande, wenn classic interior das bestellte Produkt an den Kunden versendet und den Versand an den Kunden mit einer zweiten E-Mail (Versandbestätigung) bestätigt.

(3) Der Vertragsschluss erfolgt unter dem Vorbehalt der rechtzeitigen und vollständigen Selbstbelieferung. Dieser Vorbehalt gilt nicht im Falle von kurzfristigen Lieferstörungen oder wenn classic interior die Nichtbelieferung zu vertreten hat, insbesondere indem classic interior es versäumt, rechtzeitig ein kongruentes Deckungsgeschäft zu tätigen. Der Kunde wird über die Nichtverfügbarkeit der Leistung unverzüglich informiert. Ist die Gegenleistung vom Kunden erbracht worden, so wird diese natürlich erstattet.

§ 3 Lieferung / Versand

(1) Die Lieferung erfolgt innerhalb Deutschlands, dies kann auf www.classic-interior.de eingesehen werden können.

(2) Geliefert wird durch einen von classic interior zu wählenden Versanddienstleister. Vom Kunden ist eine Portopauschale zu tragen. Der aktuelle Versandpreise können unter www.classic-interior.de eingesehen werden.

(3) Eine Möglichkeit der Selbstabholung von bestellter Ware, bedarf im Einzelfall der vorherigen Abstimmung und ausdrücklichen Zustimmung durch classic interior.

Abstimmung und ausdrücklichen Zustimmung durch classic interior.

§ 4 Preise

(1) Vom Kunden sind Versandkosten zu tragen, diese sind durch einen Pauschalbetrag definiert. Aktuelle Versandpreise können unter www.classic-interior.de eingesehen werden.

(4) Kaufpreis und Versandkosten sind sofort ohne Abzug fällig.

§ 5 Bezahlung

(1) Die Bezahlung erfolgt nach Wahl des Kunden per, Vorkasse per PAYPAL oder weiteren Bezahlverfahren. classic interior behält sich vor, die Auswahlmöglichkeiten der Bezahlverfahren, zwischen denen ein Kunde wählen kann, abhängig von Bestellwert, Versandregion oder anderen sachlichen Kriterien einzuschränken.

(2) Soweit die vom Kunden gewählte Zahlungsweise trotz vertragsgemäßer Durchführung seitens classic interior nicht durchführbar ist, insbesondere weil eine Abbuchung vom Konto des Kunden mangels Deckung dessen Kontos oder wegen Angabe falscher Daten nicht möglich ist, hat der Kunde classic interior oder dem von ihm mit der Abwicklung beauftragten Dritten die hierdurch entstehenden Mehrkosten zu ersetzen.

(3) classic interior ist berechtigt, sich bei der Abwicklung der Zahlung der Dienste vertrauenswürdiger Dritter zu bedienen. Abhängig von der gewählten Zahlungsart unterscheiden sich Art und Umfang der übermittelten Kundendaten. Nähere Informationen dazu finden in unseren Datenschutzbestimmungen.

(4) Im Falle der Einschaltung Dritter in die Zahlungsabwicklung, gilt die Zahlung im Verhältnis zu classic interior erst dann als geleistet, wenn der Betrag vertragsgemäß dem Dritten zur Verfügung gestellt wurde, sodass der Dritte uneingeschränkt darüber verfügen kann.

(5) Bei Zahlungsverzug des Kunden darf classic interior seine Forderungen an ein Inkassobüro abtreten und die zur Zahlungsabwicklung erforderlichen personenbezogenen Daten an diesen Dritten übertragen.

§ 6 Eigentumsvorbehalt

(1) Die Ware bleibt bis zum Ausgleich der classic interior zustehenden Forderungen Eigentum von classic interior. Ist der Kunde ein Kaufmann im Sinne des HGB, behält sich classic interior das Eigentum an allen Liefergegenständen bis zum Eingang aller Zahlungen aus der Geschäftsbeziehung vor.

(2) Der Kunde ist verpflichtet, die Ware bis zum Eigentumsübergang auf ihn pfleglich zu behandeln.

§ 7 Transportschäden

Sollte dem Kunden Ware mit einem offensichtlichen Transportschaden zugestellt werden, bitten wir um umgehende Kontaktaufnahme mit unserem Kundenservice und nach Möglichkeit um direkte Reklamation des Schadens beim Frachtführer. Damit wäre classic interior bei der Geltendmachung von Schadenersatzansprüchen gegenüber dem Transportunternehmen sehr geholfen. Das dem Kunden zustehende gesetzliche Gewährleistungsrecht bleibt auch bei einem Versäumnis der sofortigen Reklamation oder ausbleibender Kontaktaufnahme uneingeschränkt erhalten.

§ 8 Gewährleistung

(1) Angaben, Abbildungen, Maß- und Leistungsbeschreibungen,  Rundschreiben, Anzeigen oder Preislisten enthalten sind, haben rein informatorischen Charakter. Classic interior übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit dieser Angaben. Hinsichtlich der Art und des Umfangs der Lieferung sind allein die in der Auftragsbestätigung enthaltenen Angaben ausschlaggebend.

(2) Soweit ein gewährleistungspflichtiger Mangel vorliegt, ist der Kunde im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen berechtigt, zunächst Nacherfüllung zu verlangen, nach gescheiterter Nacherfüllung von dem Vertrag zurückzutreten oder den Kaufpreis zu mindern.

(3) Im Falle von Rücksendungen aufgrund von Mängeln wird classic interior auch die Portokosten übernehmen.

(4) Die Datenkommunikation über das Internet kann nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht fehlerfrei und/oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. classic interior haftet daher nicht für die ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit des Online-Angebots.

(5) Die Ansprüche des Kunden aus der Gewährleistung setzen voraus, dass dieser, sofern es sich bei dem Kunden um einen Kaufmann handelt, seinen nach § 377 HGB geschuldeten Untersuchungs- und Rügeobliegenheiten nachgekommen ist.

(6) Die Verjährungsfrist von Gewährleistungsansprüchen für die gelieferte Ware beträgt zwei Jahre ab Erhalt der Ware. Ist der Kunde Unternehmer, so beträgt die Verjährungsfrist ein Jahr.

(7) classic interior gewährt Kunden unabhängig von der gesetzlichen Gewährleistung freiwillige Garantien für bestimmte Produkte oder Leistungen (z.B. Bestpreisgarantie). Die genauen Bedingungen zu gegebenenfalls geltenden Zusatzgarantien finden sich auf den jeweiligen Produktseiten und auf speziellen Informationsseiten im Onlineshop.

§ 9 Haftungsbeschränkung

(1) Die Haftung von classic interior richtet sich im Übrigen nach den gesetzlichen Vorschriften, soweit in diesen Allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen nichts anderes bestimmt ist. Auf Schadensersatz haftet classic interior, gleich aus welchem Rechtsgrund, nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit unbegrenzt. Darüber hinaus haftet classic interior bei einfacher Fahrlässigkeit für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit unbegrenzt. Im Falle der einfachen Fahrlässigkeit und der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht (Kardinalpflicht) ist die Haftung von classic interior auf den Ersatz des vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schadens begrenzt. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt von den vorstehenden Regelungen unberührt.

(2) Soweit die Haftung von classic interior in diesen Allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen ausgeschlossen oder eingeschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Schadensersatzhaftung der Angestellten, Arbeitnehmer, Mitarbeiter, Vertreter und Erfüllungsgehilfen von classic interior.

§ 10 Belehrung und Information über das Widerrufsrecht für Verbraucher im Sinne von § 13 BGB

(1) Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Bei wiederkehrender Lieferung gleichartiger Waren oder Teillieferungen nicht vor Eingang der ersten Teillieferung.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns:

classic interior
Goltsteinstr. 87
50968 Köln
Deutschland

shop@classic-interior.de
Telefon +49(0) 221 / 80189170

mittels einer eindeutigen Erklärung über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür unser Muster-Widerrufsformular verwenden, oder eine andere eindeutige Form der Erklärung. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich per E-Mail eine Bestätigung über den Eingang Ihres Widerrufs übermitteln.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Widerrufsfolgen

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten, unverzüglich und spätestens binnen 28 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absenden.

Der Kundeträgt die unmittelbaren Kosten für Rücksendungen von paketversandfähiger Waren aus Deutschland, sofern es sich um Bestellungen von Privatkunden, d.h. Verbrauchern im Sinne von § 13 BGB, handelt. Geschäftskunden tragen die Kosten für die Rücksendung grundsätzlich selbst. Bei einer Beauftragung zur Rückholung von paketversandfähiger Ware berechnen wir Geschäftskunden 19 EUR pro DHL-Paket.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Ende der Widerrufsbelehrung

(2) Das Widerrufsrecht besteht gemäß § 312d Abs. 4 Nr. 1 BGB nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind.

(3) Wird der Vertrag im Ganzen widerrufen, so trägt der Kunde auch die Versandkosten der Ware zum Verbraucher

(Hinsendekosten).

§ 11 Technische und gestalterische Abweichungen

Wir behalten uns bei der Vertragserfüllung ausdrücklich Abweichungen vor gegenüber den Beschreibungen und Angaben hinsichtlich Stoffbeschaffenheit, Farbe, Gewicht, Abmessung, Gestaltung oder ähnlicher Merkmale, soweit diese für den Besteller zumutbar sind. Zumutbare Änderungsgründe können sich ergeben aus handelsüblichen Schwankungen, produktspezifischen Eigenschaften und technischen Produktionsabläufen.

§ 12 Datenschutz

classic interior verarbeitet personenbezogene Daten des Kunden zweckgebunden und gemäß den gesetzlichen Bestimmungen. Die zum Zwecke der Bestellung von Waren angegebenen persönlichen Daten (wie zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse, Anschrift, Zahlungsdaten) werden von classic interior zur Erfüllung und Abwicklung des Vertrags verwendet. Diese Daten werden von classic interior vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben, die nicht am Bestell-, Auslieferungs- und Zahlungsvorgang beteiligt sind. Der Kunde hat das Recht, auf Antrag und unter zweifelsfreiem Nachweis seiner Identität unentgeltlich Auskunft zu erhalten über die personenbezogenen Daten, die von classic interior über ihn gespeichert wurden. Zusätzlich hat er das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, Sperrung und Löschung seiner personenbezogenen Daten, soweit dem Verlangen keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht entgegensteht. Ausführliche Informationen zum Datenschutz bei classic interior finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

§ 13 Gerichtsstand – Erfüllungsort – Rechtswahl

(1) Erfüllungsort für sämtliche Lieferungen ist der Geschäftssitz von classic interior, in Köln.

(2) Sofern es sich bei dem Kunden um einen Kaufmann im Sinne des HGB, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Köln Gerichtsstand. classic interior ist in diesem Fall auch berechtigt, den Kunden nach Wahl von classic interior an dessen Wohnsitzgericht zu verklagen. Entsprechendes gilt für den Fall, dass der Kunde über keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland verfügt, nach Vertragsschluss seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort aus dem Inland verlegt oder sein Wohnsitz oder sein gewöhnlicher Aufenthaltsort bei Klageerhebung unbekannt ist.

(3) Der Vertrag nach Maßgabe dieser Allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen unterliegt ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Die Geltung des UN-Kaufrechts ist ausgeschlossen. Sofern der Kunde Verbraucher i.S.v. § 13 BGB ist und seinen gewöhnlichen Aufenthalt im Ausland hat, bleiben zwingende Bestimmungen dieses Staates unberührt.

(4) Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen unwirksam sein oder den gesetzlichen Regelungen widersprechen, so wird hierdurch der Vertrag im Übrigen nicht berührt.

Fassung 01/2020

MO.-FR. 10:30 - 18:00, SA 10:00 - 14:00 Tel. 0221 - 801 89 170

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